Neues im Web-Marketing: “Persuasion Profiling”

Das US-Magazin WIRED brachte in der Mai-Ausgabe einen interessanten Artikel über eine neue Profiling-Technik im Web- und Social Media Marketing, genannt “Persuasion Profiling”. Diese findet nicht nur heraus, was einen interessiert – das ist bereits ein alter Hut. Es geht darum herauszufinden, wie jemand denkt.

WIRED Ausagabe May 2011

By Eli Pariser

OK, das schafft Software vielleicht noch nicht ganz. Aber die Methode führt dazu, dass ein Shop die Art und Weise WIE jemand mit Werbungen oder Empfehlungen adressiert wird, nicht mehr bei allen Usern gleich gestaltet, sondern sich der Reaktion auf einen Überzeugungsversuch anpasst.

ADAPTIVE WERBUNG

Soll heissen: Manche Käufer fühlen sich dadurch angesprochen, dass ein Produkt von einem Experten empfohlen wurde. Andere orientieren sich an Bestseller-Listen, simplen Slogans (“Das ist lustig – lesen!”)  oder an den billigsten Angeboten, etc.  Wenn ein Shop einmal die richtige Methode gefunden hat jemanden anzusprechen, wird er immer die gleiche Werbemethode anwenden. Denn laut einem Forscher der Standford University, Dean Eckles, ändert sich dieses Verhalten nicht, wenn eine  Personen statt Büchern das nächste Mal zB. Kleiung einkauft.

Für den Shop-Betreiber ist das praktisch. Er kann Menschen in Schubladen stecken. Für den User kann das aber eventuell nervig werden. Wie kann man sich davor schützen? Schwierig – es hilft aber sicher, von dieser neuen Technik zu wissen und darauf zu achten. Demnächst in jedem online Shop in Ihrer Nähe!

Link zum Artikel: http://www.wired.com/magazine/2011/04/st_essay_persuasion_profiling/

About these ads

Über Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Marketing Manager bei Cisco in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: