Der Mensch lebt nicht von Quad allein – es geht auch um den kulturellen Change-Prozess

Vorige Woche hatte Cisco die Nachricht veröffentlicht, dass “Cisco Quad“, unsere Pattform für Enterprise Social Collaboration, von mehreren Partner als hosted & managed Lösung  weltweit vertrieben wird. Ausserdem gibt es mit Capgemini nun einen eigenen Consulting Partner für die Einführung von Quad in Unternehmen.  (Presseinfo dazu hier.)

Screenshot Cisco Quad

Screenshot Cisco Quad

Soweit so schön (schriftliche Freundesbekundigungen darüber bitte an meine Email-Adresse  :-) Einen interessanten Aspekt hat aber Hans Hwang, Cisco Vice President Collaboration im Bereich Advanced Services, aufgeworfen: Technologie gut und fein – es muss aber auch der “Cultural Shift”, der kulturelle Veränderungsprozess berücksichtigt werden.

Hans bezieht sich in seinem Statement darauf, dass es für eine Technologie nicht genug ist, “nur” brilliant zu sein (siehe Überschallflugzeuge). Sie muss auch für den Grossteil der Menschen greifbar und längerfristig nützlich sein.

Dieses Potenzial sieht er speziell bei Kommunikations- und “Collaboration” Werkzeugen (Collaboration = Zusammenarbeit über Unternehmens- und geografische Grenzen hinweg).  Diese ziehen die Massen an und haben – wie er es nennt – “staying power” – man muss sich nur ansehen, was man selbst jeden Tag an Kommunikationstechnologie verwendet.

Gerade im Geschäftsumfeld spielen Collaboration-Tools eine grosse Rolle. Unternehmen kommunizieren heute anders als vor 10, sogar anders als vor 5 Jahren, mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern – siehe Videokommunikation, mobiles Arbeiten oder Enterprise Social Software.

Dabei sind die Anforderungen der verschiedenen Firmen oft sehr unterschiedlich, weshalb Cisco den oben erwähnten neuen Change Management Service entwickelt hat. Dieser unterstützt bei Planung, Strategie, Umsetzung und auch Vermarktung und Kommunikation von Collaboration Technologien / Enterprise Social Software. Mehr Infos dazu in der Presseinfo oben und in diesem sehr interessanten Social Software Whitepaper: http://www.cisco.com/en/US/services/ps6887/ps11250/ent_social_software_whitepaper_services.pdf

Ausserdem hier noch der Link zum Original-Blog-Beitrag auf cisco.com: http://blogs.cisco.com/collaboration/managing-the-cultural-shift-of-technology-with-cisco-quad/

About these ads

Über Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Marketing Manager bei Cisco in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: