Rundschau: Neues auf und zu Twitter & facebook

Bin diese Woche über 3 interessante Dinge gestolpert, die ich hiermit sehr gerne mit allen teile – haben 2x mit facebook und 1x mit Twitter zu tun:

neue Cisco Fan-Seite auf Facebook

1) Vom Cisco-Büro in den USA gibt es seit kurzem eine neue Cisco-Facebook-Seite – toll gemacht! Sehr visuell mit Bannern und YouTube Integration. Die neuesten Tweets werden angezeigt und es gibt zwei Themen-Kästen mit News und mit Events. Anschaun-Anschaun-Anschaun! Und gleich “like-n” :-)  Link:   http://news-cs.co/mivFEp

2) Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, wo im Web ich das gelesen habe, aber diese Woche war da ein Artikel mit dem Titel: “Top 10 Reasons Twitter is on Top of the Social Media Food Chain”. Richtet sich vor allem an Leute, die Twitter kritisch gegenüber stehen (soll es ja nicht so wenige geben…). Kurzfassung: Ein paar Argumente sind eher schlicht: “It’s free, it’s basic, it’s brief”.

Andere sind dann schon besser, zB:

i) 4 Milliarden Menschen haben “Twitter-ready Devices” (also Mobiltelefone, die per Funk auf’s Internet zugreifen können). Dh.: man braucht keinen Computer für Twitter und kann – theoretisch – sehr viele Menschen erreichen.

ii) “it’s Open Source”, dh. auf den Quell-Code kann jede/r zugreifen, der die Software verbessern will und sie wird laufend aktualisiert.

iii) Durch die Such-Funktion ist es sehr einfach Personen zu finden, mit denen man Interessen/ Schwerpunkte teilt – auch als Firma.

iv) “it’s Real-Time”: das wissen wir spätestens seit dieser Woche, als @reallyvirtual  den Angriff auf Osama Bin Laden live twitterte. “News travel fast” auf Twitter – schneller als auf anderen Kanälen. Und verteilen sich erst danach auf andere Social Media Seiten.

Kommentar von mir: Ich finde Twitter ohnehin schon super – siehe auch @wwwof – und es zahlt sich auf alle Fälle aus, der Plattform eine Chance zu geben.

3) Die Webseite “FanGager” macht ein facebook-Ranking der besonderen Art: Hier geht es nicht darum, wer die meisten Fans auf fb hat, sondern die AKTIVSTEN. Justin Bieber (uff) hat zwar “nur” 20,4m Fans und damit weniger als Lady Gaga oder Katy Perry, ABER seine Fans sind eben die Aktivsten. Der Anteil “aktiver Fans” an der Gesamtsumme ist übrigens erstaunlich gering: lediglich rund 360.000 Fans von den 20,4 fallen in diese Kategorie. Link zu den Top 100: http://www.fangager.com/site/top100/more/

About these ads

Über Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Marketing Manager bei Cisco in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz)

One Response to Rundschau: Neues auf und zu Twitter & facebook

  1. Steffen sagt:

    Beachtenswerter Beitrag.Habe ein paar gute Denkanstoesse gekriegt. Warte auf weitere Posts zum Thema.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: